Räumlichkeiten

Unsere Kita befindet sich in einem Neubau, der im Jahr 2020 errichtet wurde und liegt in direkter Nachbarschaft am Wald im ländlichen Südkirchen.

Klare und großflächige Raumstrukturen, eine übersichtliche Anordnung der Spielbereiche und des Materials sowie der Verzicht auf eine Überdekorierung der Räume ermöglichen unseren Kindern, den Blick auf das Wesentliche zu richten und verhindern eine Überflutung optischer Reize. Bodentiefe Fenster ermöglichen ihnen den freien Blick in die Natur. Durch die freie Sicht werden die kindliche Neugier des Beobachtens und Entdeckens geweckt. Daher verzichten wir auf das großflächige Bemalen der Fenster.

Raum als "Dritte*r Erzieher*in"

Unser Raum Konzept orientiert sich an der Reggio-Pädagogik und ist nach aktuellen Entwicklungs-, Lern-und Erkenntnissen aus der kindlichen Hirnforschung ausgerichtet

Die Raumgestaltung spielt für das Wohlbefinden und die Entwicklung des Kindes eine sehr entscheidende Rolle. Der Raum wirkt auf die Kinder, auf ihre Bildungsprozesse und Interaktionen. Die Kinder wirken aktiv bei der Raumgestaltung mit und sind immer in dem Gestaltungsprozess eingebunden.

Der Bauraum

In diesem Raum geht es um mathematische Fähigkeiten und das räumliche Sehen und Denken. Im Bauraum werden Kreativität und Problemlösestrategien erworben.

Werkstatt

In diesem Raum haben alle Kinder die Möglichkeit mit Materialien umzugehen. Sie können eine Werkbank kennen und benutzen lernen, genauso wie den Umgang mit Werkzeugen und den unterschiedlichsten Materialien.

Das Atelier

Das Atelier ist ein Ort der Begegnung und des Ausdrucks, der Begegnung mit anderen, mit Materialien und mit sich selbst, der Kunst und dem Ausdruck des eigenen Inneren

Rollenspielbereich

Im Rollenspiel befasst sich das Kind mit der Welt der Erwachsenen. Es spielt Alltagssituationen nach und setzt sich dabei mit verschiedenen Aufgaben und Berufen auseinander.

Forschen

Beim Forschen, auch forschendes Lernen genannt, gehen die Mädchen und Jungen gezielt einem Phänomen oder einer bestimmten Frage nach, und zwar zielgerichtet. Dabei ähnelt das kindliche Forschen durchaus dem wissenschaftlichen Forschen.

Medienraum

Die musikalische Früherziehung bzw. ein früher Kontakt mit Musik wirkt sich auf den Bildungsbereich und die Entwicklungsziele der Kinder durchwegs positiv aus. Bücher bringen Vielfalt in die Kita, machen Kindern wie Fachkräften Spaß und fördern ganz nebenbei auch noch viele wichtige Kompetenzen.

U2- Kinder

Hier greifen wir das große Bedürfnis der Kinder dieses Alters nach Bewegung, Wahrnehmung und Selbst- Tätigkeit besonders auf.

Bewegungsraum

Unser Bewegungsraum bietet unseren Kindern außerdem die Förderung der körperlichen und geistigen Wahrnehmung.

Naturnahes Außengelände (Kopie 1)

Der Außenbereich verfügt über genügend Möglichkeit, seine grobmotorischen Fähigkeiten zu schulen.